Gastautoren

Wir waren zu dritt, zwei Freunde ohne jegliche Sprachkenntnisse und meine Wenigkeit, mit sehr schlechtem Russisch. Gebucht hatten wir die Flüge nach Nowosibirsk, den Mietwagen am Flughafen und das Hotel für die erste und letzte Nacht.

Als ich endlich den Schalter für die Mietwagen am Flughafen gefunden hatte, wurde mir von der Dame dort nach durchsicht einiger handschriftlich erstellter Listen...

Ich war 12 Jahre in Sibirien und fuhr jeden Tag mit einem russischen Auto nach Поспелиха. Das hatte das selbe Geburtsjahr wie ich, das war eigentlich schon Abenteuer pur. Nun hatte diese "Копейка" keine Sicherheitsgurte - ok, es gab ja auch nicht viel, wo man hätte gegen fahren können. Und die erste Polizeikontrolle sollte meine sein.

Das man Stoppen muss, wenn ein Polizist recht schüchtern mit...

Ein Wasserkocher der wie eine Spirale aussieht - man legt es ins Wasser und das Wasser wird gekocht, ohne Sicherung gegen Überhitzen, aber beim Kochen passt sowieso jemand die ganze Zeit auf?! Das nennt sich Tauchsieder! Oder auch UFO in der einfacheren Variante, die sich - ausgehend von unseren einstigen sowjetischen Waffenbrüdern - wohl bis zu jedem "Landser" in den Armeen des Warschauer...

  • 1