Briefe an Freunde, Novosibirsk (Norbert Schott)

Nachträge

30. November 2004

Drei kleine Ergänzungen zu meiner letzten Mail:

  1. Schnee: auch in Sibirien spielt das Wetter verrückt. Die letzten drei Wochen hatten wir eher einen deutschen als einen sibirischen Winter. Graue Häuser plus Schneematsch sind wirklich frustrierend. Immerhin gibt es seit heute wieder ordentlich Frost - die Spikes in den Winterreifen der Autos haben wir Sinn!
  2. Russische Feiertage: das russische Parlament hat sich letzte Woche sehr fortschrittlich gezeigt und ein Gesetz über die "Durchführung von Veränderungen im Arbeitsrecht" in erster Lesung bestätigt. Ziel ist die Schaffung einer Grundlage für "familiäre Erholung der Russen zum Neuen Jahr". Zukünftig sind der 1., 2., 3., 4. und 5. Januar gesetzliche Feiertage - unter der Bezeichnung "Neujahrsferien". Kurz darauf ist am 7. Januar noch russische Weihnacht.
    In diesem Jahr ist der 1. Januar ein Samstag - Feiertag und Wochenende auf einmal gibt es bekanntlich nicht. Also wird der 1. Januar am 6. nachgeholt und der 2. Januar dementsprechend am 10.! Arbeitsbeginn ist damit – hoch offiziell am 11. Januar!
    Am 12. besäuft man sich aber schon wieder, denn dann ist Neujahr nach altem russischem Kalender - ohne Feiertag allerdings. Freinehmen müssen dennoch viele, wegen dem Kater.
    Für die großzügige Neuregelung wurden zwei andere Feiertage gestrichen, es gibt nun insgesamt 12 Feiertage. 
  3. unser lift wird in 182 tagen übergeben.