Briefe an Freunde, Novosibirsk (Norbert Schott)

Winter I

08. Dezember 2005

Es ist wieder kalt. Nach einem etwas durchwachsenen Herbst, ist es nun wieder sibirisch frisch. Heute sind es minus 17 Grad, inzwischen liegt auch ein halber Meter Schnee. 

Pünktlich zu Winterbeginn waren wir auf der Datscha von Ksenias Eltern - wo man direkt nach der Banja (russische Sauna) in den Schnee springen kann. Im Moment kommt man nur zu Fuß zur Datscha, weil auf der Strecke ein (für deutsche Maßstäbe) breiter Fluss liegt. Im Sommer fährt eine Fähre, ab Januar trägt das Eis auch Autos. Aber im Moment kann man nur zu Fuß drüber, da es noch ein paar dünne Stellen gibt.

Vom Advent merkt man hier natürlich nichts, die Russen feiern ja erst in der ersten Januarwoche. Dafür gibt der russische Staat zehn freie tage - gesetzliche Feiertage!